Tuesday 1 April 2014

April, April???

Wie ein schlechter Aprilscherz...die ganzen Unterlagen für das Visa von der iranischen Botschaft kamen wieder zurück, mit einem gelben Post-It Zettel auf dem stand: Fingerprinting??? Für den Iran braucht es trotz des Biometrischen Reisepasses beglaubigte Fingerabdrücke. Keine Polizeistation hatte jemals davon gehört...Aprilscherz??? NEIN! Schliesslich landeten wir bei der Kripo bzw. dem Forensischen Institut. Am Telefon erwähnte ich nur Reise, Fingerabdrücke - Madame vom CSI-Winterthur ;) ging sofort ein Licht auf und sagte:" Wollen Sie durch den Iran fahren?"
20 Minuten später, nach einer Körperdurchsuchung/ Metalldetektor, nach Waffen usw.  und
120 Ostereier leichter ( 60CHF, pro Häschen ) hatten wir das Stück Klopapier. Es ist wirklich fürn Arsch, weil man jedesmal neue Fingerabdrücke braucht, wenn man in den Iran möchte. Wir warten immer noch bis einer mit dem Geld zurückkommt und sagt:" APRIL, APRIL! "

Auf den spannenden Iran - Prost!

1 comment:

  1. Was ist das wieder für ein Scheiß! Das man als freier Motorradfahrer oder Fahrerin nicht freidurch die Länder reisen kann. Alles Schikane und Geldmacherei! Ich bin im letzten Jahr nach Tansania und Sansibar geflogen. In der Botschaft sagten die mir ein Visum kostet 50 Euro und schnell 70 Euro. Ich kann aber auch ohne fliegen und die machen mir direkt am Flughafen ein Visum. Das habe ich auch so gemacht kostete 50 USD ;-) Erstaunt war ich vom Iris scannen und Fingerabdruck aller 10 Finger wie beim neuen deutschen Reisepass am Flughafen.

    Toll fand ich auch die Info das man nur so durch alle Ostafrikanischen Länder bis Süd Afrika mit dem Moped fahren kann. Kostet halt jedes Mal Visagebühren aber man muß nicht schon in Deutschland wochenlang Pässe verschicken und warten.
    Ist nur ne Info falls jemand mal durch Ostafrika möchte

    Grüße nun muß ich aber wirklich arbeiten.

    ReplyDelete