BMW R 80 GS FUCKING Schwungscheibe |
R 80 GS Kupplung alt & neu |
passendes T-Shirt an diesem Tag, die schlaflose Nächte sieht man. |
Die alte Schwungscheibe konnte ich mit einem grossen Schraubendreher fixieren, da spielte ein weiterer Zahnbruch keine Rolle mehr.
Sascha im 1957 Bel Air |
Neben dem 1957 Chevrolet Bel Air zweitürer Kombi hat es besonderst Spass gemacht an den Maschinen rumzuschrauben. In der Werkstatt konnte man vom Boden essen! Alles hat seinen Platz, auch Spraydosen stehen dort nicht irgendwie - NEIN die Schrift muss einheitlich nach vorne zeigen :) SAU GUT DIE ZWEI! Wir suchten jedesmal den Quarantänebereich in dem wir unsere vom Abgas, Bremsstaub und Glücksgefühl durchtränkten Motorradkleider ablegen wollten.
Nussby - wie immer "keep smiling" |
Wenn man schon am Kupplungsaustausch ist, ersetzen wir doch gleichmal den Getriebe Simmerring oder? Dazu benötigt man ein "Spezialwerkzeug" was wir natürlich nicht hatten, also bauten wir eins aus Altmetall resten. 5mm starke Metalplatte mit einem langen Rohr. Die grosse Mutter in der Mitte ist mit 205Nm angezogen und das Kreuz mit den vier gewinden muss man halten bzw. zum kontern heben.
Das Loch in der Mitte 32mm Durchmesser sieht aus wie Lochfrass, aber es passt wie Faust aufs Auge! Lang hat es gedauert bis das grosse Loch entstanden ist, mit einem 6mm Bohrer einmal ringsrum Loch an Loch gebohrt.
Zum Schluss noch alle Gelenke fetten, Schrauben entrosten Silberpaste an diverse Schrauben
und auch das Bremsseil der Hinterradbremse schöööön einölen, die alte
Dame soll nicht quiken wenn man sie tritt.
Stefan's BMW Rallye Anzug ;) Anne wie immer vorbildlich |
Vierkanteisen für die Kleine |
Nach der Reparatur der Schwungscheibe und Kupplung, gab es vom Stefan noch Kofferträger für Anne's BMW, die alten und originalen von BMW knickten durch den rechten Zauberkoffer ab...neue mussten her. Der Ausflug führte ins den Rüeblikanton Aargau, nicht nur Rüebli und Traktoren gibt es im Aargau! Stefan zeigte uns mit grossem Stolz seine umgebaute R 100 GS gezeigt hat - GEILES TEIL! Nach feinem Kaffee und einpaar Gesprächen schenkte er die Kofferträger! Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet! Danke Dir nochmal! Denk daran durch unseren Aufkleber hat die BMW nochmal 10PS mehr und weniger Gewicht ;)
Sicher ist sicher...aus dem Metallladen besorgten wir 20x1,5mm Vierkanteisen (Foto an der R1100GS), damit werden Stefan`s Kofferträger verstärkt, diese pasten nicht auf anhieb mit etwas Zuwendung und Liebe zum Metall haben sie dann doch gepasst. Soviel Eisen brauchen wir nicht, Plan A war die Kofferträger komplett neu zu machen. Nun folgt Plan B, das Rad neu erfinden muss man ja nicht immer.
HOPP Dä BäSE!
No comments:
Post a Comment