Thursday, 24 July 2014

So wie es sein sollte... / Tout va finir par s'arranger... / As it should be...


Auch im Innern vom Anlasser sah es nach Materialschwäche aus. Bei BMW selber bestellt und "es wird ein Garantiefall" sagte der Verkäufer, vor Ort war ein Tausch nicht möglich, wer grosse Hilfe beim freundlichen erwartet ist (erneut zumindest bei den beiden BMW Partnern) fehl am Platz. Wie gewohnt hiess es:"Müssen wir bestellen, es geht einpaar Tage." Ein Verkäufer der wirklich Interesse am Kunden hat, würde vielleicht bei anderen BMW Werkstätten angerufen und nachgefragen, ob sie evtl. ein Ersatz hätten. Ich frage mich auch wie und ob sie überhaupt an den älteren BMW's noch rumschrauben? Als Beispiel: Nach dem Zusammenbau der Kupplung und montieren des Getriebes wollten wir (wir von BMW "vorgeschrieben" ) die Verzahnung der Kardanwelle mit STABURAGS einschmieren. Promt ging es zu einem BMW Vertretter, dann zum nächsten und beide sagten, sie verkaufen sowas nicht und sie selber machen nie was drauf - WTF???!!! Auch Lenkkopflagerfett wie z.B. Motorex 2000 gibt es nicht, Universalfett verwenden die...funktioniert sicherlich auch, aber soll das wirklich die Qualität von Arbeit sein? Ich musste nicht lang überlegen bei welcher Marke die Bikes einen Kardanantrieb haben, da ich noch eine Yamaha Vmax 1200 habe - also ging es zu Suzuki ;) die Suzi Werkstatt in Wetzikon lag grad aufm Weg, und siehe da sie haben das Zeug. Mit einem coolen Mechaniker (Immigrant aus Deutschland ) ;) durfte ich hinten in der Werkstatt auch ein kurzes Benzingespräch führen. Vom BMW Service bin ich persönlich mittlerweile sehr enttäuscht! Jede kleine Werkstatt würde sich über Kundschaft freuen, und alles unternehmen um dieser zu helfen. Wir sind gespannt ob dies nur ein Westeuropäisches Phänomen bei den BMW Partnern ist...kommt evtl. als "harte" Kritik rüber, aber ich habe in den 16 Jahren Motorradfahren noch nie so schlechte Erfahrungen mit Ersatzteilbeschaffung und "Kundenfreundlichkeit" wie bei BMW gemacht. Die Motorräder selber rein technisch und von der Zuverlässigkeit her gesehen waren schon immer Nr. 1 für mich, obwohl ich mir bis vor einem Jahr als die Reiseplanung begann, nie eine BMW gekauft hätte. Wir immer - ARSCHLECKEN...kommt schon gut! ;)

DIE VOR und NACHGESCHICHTE
Man lernt nie aus, oder anderst...das Pech verfolgt uns :)
Voller Euphorie und unmenschlichen Glücksgefühlen wollten wir erneut starten, der kleine Hauch von der Unsicherheit ob diesmal nichts schiefgeht war komplett weg. Alles ausser dem Getriebe und der Kupplung hatten wir überholt. Nicht ganz 100Km nachdem der neue Anlasser vom Erstausrüster montiert war, und die Kuh so wie sie soll - die Knochen sanft durchschültete, ging in der Nacht beim anlassen des Bikes die Schwungscheibe kaputt. Beim ersten Startversuch knackte es kurz, es dröhnte durch meinen ganzen Körper...hörte sich an wie damals als ich Eis gegessen habe und gleich danach den Kaffee in den Schlund warf - Diagnose: Zahn gerissen.
OK auf ein neues! Nochmal den Starterknopf gedrückt und dann merkte ich die Blockade zwischen dem Anlasser und der Schwungscheibe, das Bild vom abgebrochenen Schwungscheibenzahn projizierte ich sofort auf die gegenüberliegende Hauswand. NEEEEEEIN! schrie ich, ein Kolleg der seine schwere Harley bereits angelassen hatte stieg ab und sagte:"Nicht wirklich?!!! Komm lass und zurückgehen und was trinken."
Etwas enttäuscht vernichtete ich das alkoholfrei Bier und hatte das Gefühl voll im Rausch zu sein...

...Hochmotiviert stosste ich danach die Kiste die 1,6Km zur Garage - "ARSCHLECKEN - nicht mit mir!" sagte ich immer wieder zu mir. Die letzten paar hundert Meter gings einen recht steilen Berg hoch, wo mir zwei Kollegen helfen mussten und selber über das Gewicht staunten.
Noch in der gleichen Nacht kümmerte ich mich um die defekten Organe der alten Kuh...die war von Anfang an nach dem Kauf sehr müde und abgenutzt. Bei uns sollte sie, und hat es auch, ein neues Leben bekommen, wie ein junges Kalb über Schotter und Stein drüberspringen, Acker und Wiese umwelzen, Benzin wie Heu und Gras vernichten...so stellten wir uns dass vor. SO IST ES AUCH GEWORDEN.

Mehrere Shops und BMW Händler habe ich bezüglich der Teile angeschrieben, und da es bereits Wochenende war, hatte nicht damit gerechnet das da noch einer Antwort gibt.
Ein verrückter (im positivem Sinne) namens Jürgen (Chef von Boxxerparts) schrieb:" Ich habe alles an Lager, und würde Euch auch gern etwas unterstützen".
***Bitte keine Bettelbriefe an Jürgen schreiben ;)  haben wir auch nicht gemacht ***
Da ich kein Risiko mit dem Versand und vorallem dem Zoll eingehen wollte, sattelten wir die grosse Schwester R1100GS der kleinen R80GS und düsten Richtung Westerwald. Bei jeder Rastpause kamen Neugierige und haben Foto`s von der vollgepackten Maschine gemacht, natürlich fragten sie sehr respektvoll ob sie es dürfen...ob es an meiner Kutte lag oder reine Höflichkeit war sei da hingestellt. Die GS war ja zur Abreise bereit, darum auch vollbeladen, auf der Autobahn sah man im Rückspiegel schnell ankommende Auto`s die dann auf unserer Höhe abbremsten und die in Blechkisten eingesperrten Menschen Freude ausstrahlten :) "Ich möchte auch in solcher Freiheit leben, und nicht wie eine Sardine in der Büchse sinnlos über den glühenden Asphalt dornern." dachte sicherlich der ein oder andere.

Nachts um 23.30Uhr bei Boxxerparts angekommen überraschte uns die Grösse von dem Laden. Der Shop gefunden nun einen Schlafplatz finden, als wir vor dem Laden umdrehten bemerkte ich ein Typ der um das Gebäude rumschlich und sich vor uns verstecken wollte...ich stellte das Bike ab und schrie:" Wir haben Dich schon gesehen, mir ist egal was Du da treibst! Weisst Du wann das Geschäft aufmacht?" Er stand hinter dem kleinen Hügel langsam auf und sprach wie ein kleiner Schuljunge der erwischt worden ist:" Nein ich weiss es nicht" dann ging der Lümmel weg.


Nicht nur gekreuzt, auch kastriert...
Irgendwo auf einem Feld schlugen wir das Zelt auf. Am nächsten Morgen folgte die Begrüssung bei Boxxerparts..."die schweizer sind da" rief der Lars zum Jürgen ums Eck. Jürgen kam aus dem Büro und blickte auf uns herab, sein Blick war so - Mensch die zwei sind kleiner als ich dachte :)  und der kleine ist ein Rocker ;)
Feinen Kaffee gabs, einpaar schöne BMW stehen im Raum, und als ich dann das bestens sortierte Lager sah funkelten meine Augen wie bei einem Kind im Disneyland...Anne grinste nur und wusste was in mir vorgeht.


Alle Teile lagen schon parad, und natürlich MUSSTE ich noch einpaar Sachen mehr mitnehmen, wenn ich schon da bin dachte ich. Jürgen berichtete über seine Abenteuer, er ist nicht nur ein Verkäufer der sein Zeug Online vertreibt, sondern weiss auch über die Technik bescheid, diese Kombination trift man sehr sehr sehr selten - gefällt uns beiden sehr!
Vor den Toren von Boxxerparts positionierten wir das gewonnen Material und machten einpaar schöne Foto's zusammen mit Jürgen.



Nach dem die Kröten den Besitzer wechselten, die Kuh nochmehr Balast auf ihren alten Knochen geladen hatte, sollten auch unsere Verdauungsorgane mit hausgemachten "Fastfood" belohnt werden. Die Zubereitung war alles andere als "Fast" aber seeeehr Geil!



The PLACE to be...sollte es heissen, hab's PLACE vergessen ;)


Die Holztafel hing einfach so da, keine Schrift...nichts dran... rechts davon im Busch lag viel WC-Papier da kam mir die Geschäftsidee...mal schauen wieviel Schotter sie bringt ;)
GPS: N 50°32.856  O 008°09.092
Die Rückreise sollte eigentlich in zwei Etapen stattfinden, nur voller Motivation donnerten wir mit 100Km/h über die glattgebügelte deutsche Autobahn Richtung Schoki, Käsefondue und dem Schwarzgeld ;) Morgens um kurz nach 3 Uhr waren wir da.
JETZT GEHT`s ANS SCHRAUBEN.
 

2 comments:

  1. Ehrlich gesagt bin ich froh das es noch Händler mir Verstand gibt und 2 Venitler Teile auf Lager haben. 2 Venitler und Rock n Roll forever

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    1. Wer als "jüngling" in der 2V Alteisen-Dealerwelt mitmischen will, der sollte gute Vorräte haben ;) Soll nur nie ein Grosskonzern werden, die lehnen sich er im Bürostuhl zurück und bestellen erstmal Ware. Neulich rufte ich einen der grössten Motorrad-Adventure Ausstatter an und fragte nach einem Kofferträger...Lieferzeit innerhalb 3 Monate präziser ging es leider nicht. Hätte mir der Verkäufer gesagt, dass das Eisenerz für die Herstellung der Maschine die die Kofferträger baut erstmal gewonnen werden muss, dann der Stahlguss usw. für die Maschine gezeichnet und irgendwann hergestellt wird, ja dann hätte ich es eher verstanden :)

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