Wednesday, 11 March 2015

Das Material leidet...

Solch eine Reise bringt auch ihre Opfer mit sich, das tägliche tragen der Kleidung, das fahren der Motorräder hinterlässt mit der Zeit ihre Spuren. So habe durch die sehr guten Strasse in Korea vergessen dass das hintere Federbein durch ist. In Kambodscha tut jede Bodenwelle, Schlagloch in der Strasse mich daran erinnern. Für die R 1100 GS ist es in Asien ein Problem ein Federbein zu bekommen, weil es diese Baureihe nicht gab. Der Vorschritt kam hier etwas später, und die R1100GS wurde bis 1999 gebaut.
Was das defekte Federbein für auswirkungen hat sehe ich am Heckrahmen, so ist bereits eine der vier Schrauben bzw. das Gewinde die den Heckrahmen hält - defekt...die Schraube dreht durch. Dummerweise ist das Gewinde im Motorblock, aufbohren und grösser machen liegt nicht drin. So wird sich langsam aber sich mein Heckrahmen verabschieden. Und hat erst 194.000KM runter. Am Lenkkopf ist auch ein Gewinde rausgerissen und hebt nur noch mit 4 Windungen, anstatt +30 oder so.
Kurze Info: Wir haben zunächst die kommenden Hersteller angeschrieben und die Probleme geschildert. Entweder sagte man es ist keine Garantieleistung, oder falsche Handhabung. Deshalb schildern wir es nun öffentlich.

Scala Rider G9, war nach nur 5 Tagen im Einsatz defekt. Beim rausziehen des Ladekabels löste sich das Innenleben. Scala Rider (Amerika) ersetzt es nicht auf Garantie. 250 CHF für nichts „unsure“-Emoticon
AGV AX8 DS Helme geben BEIDE den Geist auf, sie weisen beide die gleichen Synthome auf, das Visier nutzt sich von innen genau im Sichtfeld ab, wir haben alles mögliche ausprobiert wie man das Problem beheben kann? Die Ursache ist unerklärlich. Das gesamte Innenfutter hält nicht mehr, es löst sich beim an & abziehen. Das Sonnenschild ist gebrochen und hebt nur noch mit dem Panzertape.
Die Held Handschuhe (nur der linke) fällt auseinander (Daumen, Zeige und Mittelfinger)
Mein alter BMW Rallye 2 Kombi den ich gebraucht gekauft habe (war bereits 8 Jahre alt) hält sich nicht schlecht, aber auch er hat einiger Löcher die grösser werden.













BMW R 1100 GS Bitubo Suspension broken

Before i came to mongolei was the Bitubo suspension broken after 9000Km.

Vor der Mongolei ging das Federbein von Bitubo kaputt, nach 9000Km.






Broken Scala Rider G9.

Cardo Scala Rider G9 don't fix this problem, they told me it is not a warranty case :( After charging came this piece out.. 300 Dollar for 5 day of using this Scala Rider.

Man sagte mir es ist kein Garantiefall. 250 Euro und nach fünf Tagen im gebrauch. Nachdem ich das Ladekabel aussteckte, kam diese Innenbuchse mit raus.